Futureproof Selbststeuerung

Futureproof: Selbstgesteuertes Lernen

Die studentische Lernmotivation zu fördern, ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal guter Hochschullehre. Denn die Motivationslage der Studierenden entscheidet, ob und wie intensiv sie sich mit einer Lernaufgabe auseinandersetzen. Lehrende haben verschiedene Möglichkeiten, ihrer Studierenden zum selbstgesteuerten Lernen zu motivieren. Insbesondere für die soziale Einbindung von Studierenden stellen digital umgesetzte Lehrveranstaltungen eine besondere Herausforderung dar. Da die direkte physische Präsenz fehlt, stehen Lehrende vor der Herausforderung, die Eingebundenheit ihrer Studierenden in diesem speziellen Kontext zu erreichen.

 

Die AG Futureproof: Selbstgesteuertes Lernen hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Ergebnisse aus diesem Austausch sind bald hier abrufbar. 

 

Zurück zur Übersichtstabelle.