Lehrwerkstätten

Austausch und Beratung durch QUADIS-Lehrwerkstätten

Bei den QUADIS-Lehrwerkstätten handelte es sich um Austauschformate, die als „didaktische Sprechstunde“ verstanden werden können. Sie dienten dem Diskurs unter Lehrenden und dem Austausch mit Expert:innen. Durch die Lehrwerkstätten wurden Lehrende bei der Verfeinerung ihrer Lehrkonzepte und dem Transfer von Innovationen auf die eigene Lehre unterstützt. 

 

Evaluation unserer Lehrwerkstätten

Im Projekt wurde eine Vielzahl von Lehrwerkstätten durchgeführt und evaluiert. Sie variierten in der inhaltlichen und formalen Ausgestaltung.

Mit dem nachfolgenden Artikel stellen wir die Auswertung der Evaluationsergebnisse der hochschuldidaktischen Community zur Verfügung. Wir zeigen Gelingensbedingungen von Lehrwerkstätten auf, weisen auf Herausforderungen hin und sprechen good-practice Empfehlungen aus.  

 

Artikel Deckblatt

Wopinski, Maximilian (2024): Ergebnisse der Evaluation der Lehrwerkstätten des hochschuldidaktischen Verbundprojekts QUADIS. München, Verbundprojekt QUADIS.