OER-Material

Die Materialien von QUADIS: Blended-Learning-Seminare, Module und Einzelmaterialien

Zu welchen Themen gibt es Materialien von QUADIS?

Im Rahmen von QUADIS haben wir Materialien zu folgenden hochschuldidaktischen Themen erstellt. Seminare, die mehrere Themenbereiche abdecken, sind mehrfach genannt. Wenn das BLS durch eine britische Flagge gekennzeichnet ist, ist das Material auch in englischer Sprache verfügbar.

Lehr- und Lernkonzepte (A)

Hier geht es um das kompetenzorientierte Formulieren von Lernzielen und das zielgruppengerechte Konzipieren von Lehrveranstaltungen.

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich A: 

Upcoming im Bereich A im Frühjahr 2024: 

  • MINT-Lehre: Didaktische Ansätze und bewährte Methoden im Fokus
  • Kritisches Denken 
  • Podcasts in der digital gestützten Hochschullehre
  • Gendersensible Lehre
  • Eine Reflexion Ihrer eigenen Lehre: Wie Sie die Wissenschaft des Lernens in Ihrer Lehre benutzen (können) 

Präsentation und Kommunikation (B)

In diesem Bereich geht es um die rhetorische und mediale Gestaltung von Lehr- und Lernformaten.

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich B: 

Upcoming im Bereich B im Frühjahr 2024:

  • Virtuelle Exkursionen - ein Überblick über Möglichkeiten
  • Gendersensible Lehre 

Prüfen (C)

Hier geht es um das kompetenzorientierte Planen, Durchführen und Auswerten von Prüfungen in verschiedenen Formaten. 

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich C: 

Upcoming im Bereich C im Frühjahr 2024:

  • Assessment mit E-Portfolios, Teil 2
  • Umgang mit Prüfungsangst

Reflexion und Evaluation (D)

Hier geht es um das Reflektieren und Evaluieren des eigenen Lehrverhaltens und des Selbstverständnisses als Lehrperson.

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich D: 

Upcoming im Bereich D im Frühjahr 2024:

  • Kritisches Denken
  • Umgang mit Evaluationsergebnissen
  • Zwischen Bits und Burnout: Stressmanagement und -Prävention in der digital gestützten Hochschullehre
  • Didaktische Mythen
  • Eine Reflexion Ihrer eigenen Lehre: Wie Sie die Wissenschaft des Lernens in Ihrer Lehre benutzen (können)
  • Gendersensible Lehre

Beraten und Begleiten (E)

In diesem Bereich geht es um das wertschätzende und konstruktive Gestalten von Beratungs- oder Betreuungsgesprächen.

Veröffentlichte Blended-Learning-Seminare im Bereich E: 

Upcoming im Bereich E im Frühjahr 2024:

  • Begleitung und Unterstützung von Studierenden bei Online-, Hybrid- und Blended-Lernprozessen

Wie können Sie als Trainer:in das Material von QUADIS nutzen? 

Die Materialien, die wir im Rahmen von QUADIS produzieren, veröffentlichen wir auf der Virtuellen Hochschule Bayern als Open Educational Resources unter der CC-BY 4.0 Lizenz.

Die CC-BY 4.0 Lizenz bietet Ihnen als hochschuldidaktische Trainer:in eine einfache und flexible Möglichkeit, unsere Materialien in Ihre eigenen Weiterbildungen zu integrieren und Ihre Lehrinhalte zu erweitern. Sie können die Materialien an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen und somit Ihren eigenen Lehrstil und Ihre Lehrmethoden verbessern. Die Lizenz erlaubt auch eine problemlose Weitergabe und Verbreitung der Materialien an Kolleg:innen und bietet somit eine Chance für den Austausch und die Zusammenarbeit in der Community. Sie können sich also ganz frei aus unseren Materialien bedienen: von einzelnen Grafiken oder Videos über in sich geschlossene Module zu bestimmten Aspekten bis hin zu einem Seminargesamtpaket mit vielfältigen Materialien und Ideen zur methodischen und medialen Gestaltung!

Qualität

Wir entwickeln die Materialien in einem Peer-Review-Verfahren, in dem unsere Kooperationspartner:innen als Critical Friends agieren. Als hochschuldidaktische Trainer:in können Sie also sicher sein, dass alle veröffentlichten Materialien einen hohen mediendidaktischen Standard erfüllen.

Themenvielfalt

Mit unseren Materialien decken wir ein breites Spektrum an aktuellen und zeitlosen hochschuldidaktischen Themen ab, die auch von unseren Verbundpartnern bayernweit im Rahmen ihrer Fortbildungen zur Hochschuldidaktik eingesetzt werden. In unserem Repositorium finden Sie vielfältige Materialien zu aktuellen Themen wie VR, KI oder Barrierefreiheit in der Hochschule aber auch zu Klassikern wie dem Constructive Alignment, Feedback oder Rhetorik.

Open Educational Resources

Wir veröffentlichen die Materialien als Open Educational Resources bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Dadurch können Sie die Materialien frei und kostenlos für Ihre eigenen Weiterbildungen nutzen und sie an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit wird im Projekt groß geschrieben. Daher sind unsere Materialien so gestaltet, dass sie allen Nutzer:innen einen gleichberechtigten und uneingeschränkten Zugang ermöglichen.

Zweisprachigkeit

Alle Materialien sind in englischer und deutscher Sprache verfügbar. Dadurch können Sie der Internationalisierung der Hochschullehre Rechnung tragen.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeit

Unsere Materialien können als Einzelmaterialien, Module und als ganze Seminare genutzt werden, in denen digital gestützte Lehre auf vorbildhafte Weise umgesetzt wird. 

Wie können Sie uns unterstützen?

Wenn Sie unsere Materialien in irgendeiner Form in Ihre Weiterbildungen einbauen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie an unserer Evaluation teilnehmen könnten. Damit helfen Sie uns, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern und unsere Materialien noch besser auf Ihre Anforderungen abzustimmen.

Bitte nehmen Sie sich daher einen Moment Zeit und füllen Sie hier unsere Evaluation aus.

Wir sind dankbar für Ihr Feedback!