Das Blended-Learning-Seminar „Begleitung und Unterstützung von Studierenden in Online-, Blended- und hybriden digitalen Veranstaltungen“ unterstützt Lehrende bei der Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen. Ziel ist es, Studierende zu eigenständigem und konstruktivem Lernen anzuregen und soziale Interaktion zu fördern, was den Lernerfolg signifikant verbessert.
Das Seminar bietet sowohl an Einsteiger:innen als auch erfahrenen Lehrenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Hochschullehre zu erweitern und zu vertiefen, unabhängig von ihrem Fachgebiet und bisherigen Kenntnisstand.
Ersteller:in:
Sónia Hetzner
Hochschule:
FAU Erlangen-Nürnberg
Kompetenzbereich
A (Lehr- / Lernkonzepte)
Arbeitseinheiten (AE):
6
Das Seminar beginnt mit einer asynchronen Online-Einheit als WarmUp, zum Einstieg in die Thematik sowie die Erläuterung des Kursformats und der technischen Voraussetzungen.
In diesem asynchronen Online-Modul lernen die Teilnehmer:innen das Konzept des pädagogischen Scaffolding kennen und erkunden dessen lernpsychologische Hintergründe und didaktische Implikationen.
In diesem asynchronen Online-Modul setzen sich die Teilnehmer:innen mit dem 5-Stufen-Modell von Gilly Salmon auseinander und erkunden dessen praktische Anwendung im Kontext der Hochschullehre.
Die synchrone Online- oder Präsenz-Phase dient der Einführung in die Vertiefungsaufgabe zur Planung einer Lehrveranstaltung mit Scaffolding und dem 5-Stufen-Modell.
In dieser synchronen Online- oder Präsenz-Phase präsentieren die Lernenden die Vertiefungsaufgabe, geben und empfangen wechselseitig Feedback zu ihren Ideen.