Nachhaltigkeit und digitale Transformation

Nachhaltigkeit und digitale Transformation

Dieses BLS möchte helfen, den Blick zu weiten: Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltschutz. Außerdem möchte es Impulse geben, wie Nachhaltigkeit in nahezu allen Fachbereichen aufgegriffen werden kann und Studierende zu Selbstwirksamkeit in diesem Bereich ermuntert werden können. Dabei sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN leitend.
Leitende Fragen sind:

  • Was umfasst der Begriff Nachhaltigkeit im Lehrkontext?
  • Was sind die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG?) Wie können sie Eingang in Lehrveranstaltungen finden?
  • Wie könnte ein Brückenschlag zwischen Nachhaltigkeit und digital gestützter Lehre aussehen?
  • Was gibt es an meiner Hochschule zu SDG bereits? Wie könnte ich das mit meinem Fach und digital gestützter Lehre verbinden?

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Zielgruppe sind Lehrende, die wenig Vorefahrungen darin haben, wie Nachhaltigkeit (im weiten Sinne) in ihre Lehrveranstaltung integriert werden kann.

Infos

Ersteller:in: 

Marina Fleck

Hochschule:

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Kompetenzbereich

A (Lehr- und Lernkonzepte) & D (Reflexion und Evaluation)

Arbeitseinheiten (AE):

6

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1

H5P interaktives Buch: Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen

  • Legitimation und Relevanz des Themas

  • Hotspots: Grafik der SDG (Überblick, erste tiefere Auseinandersetzung)

Portfolio

  • Reflexion: Was mache ich bereits?

  • Nähere Betrachtung von 3 SDG mit Blick auf eigene Lehrveranstaltung

Diese Einheit findet online und asynchron statt.

Modul 2

  • Klärung offener Fragen, ggf. asynchron gesammelt
  • Arbeitsdefinition „Nachhaltigkeit“ und "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
  • Input: Nachhaltigkeit in der Hochschullehre (Kompetenzen, Selbstwirksamkeit, Ebenen der Wahrnehmung)
  • Recherecheauftrag: Nachhaltigkeit an der eigenen Hochschule (EA / GA)
  • Plenum: Trends, Synergien, Rückschlüsse für eigene Lehre
  • Begriffsschärfung: Nachhaltigkeit in meiner Lehre, was verstehe ich darunter, welche Aspekte greife ich auf und wie? Zur Vorbereitung: Erstellung LV-Konzepte

Diese Einheit findet synchron statt (online oder in Präsenz).

Modul 3

Wie sieht Nachhaltigkeit in meiner Lehrveranstaltung aus? 

  • Angeleitet durch Leitfragen
  • Ausarbeitung für eine Sitzung (detailliert) oder ein Modul (grob)
  • Austausch mit Trainer:in über Lern-Management-System o.Ä. optional möglich
  • Ergebnisse auf digitalem Whiteboard festhalten

Diese Einheit findet online statt. Sie kann asynchron oder synchron abgehalten werden.

Modul 4

  • Präsentation der Lehrveranstaltungskonzepte, inkl. Feedback durch die Gruppe
  • Weitere Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis („Anleitung“, Fächerbandbreite)
  • Input: SDG und digital gestützte Lehre
  • Was sind meine nächsten Schritte? (one minute paper)
  • Hinweise auf weiterführende Literatur und Praxisbeispiele

Diese Einheit findet synchron statt. Sie kann online oder in Präsenz durchgeführt werden.

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

Oder klicken Sie hier, um direkt zu den Materialien des Seminars zu kommen: 

Zu den deutschsprachigen Materialien

Zu den englischsprachigen Materialien