Dieses BLS möchte helfen, den Blick zu weiten: Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltschutz. Außerdem möchte es Impulse geben, wie Nachhaltigkeit in nahezu allen Fachbereichen aufgegriffen werden kann und Studierende zu Selbstwirksamkeit in diesem Bereich ermuntert werden können. Dabei sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN leitend.
Leitende Fragen sind:
Zielgruppe sind Lehrende, die wenig Vorefahrungen darin haben, wie Nachhaltigkeit (im weiten Sinne) in ihre Lehrveranstaltung integriert werden kann.
Ersteller:in:
Marina Fleck
Hochschule:
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Kompetenzbereich
A (Lehr- und Lernkonzepte) & D (Reflexion und Evaluation)
Arbeitseinheiten (AE):
6
H5P interaktives Buch: Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen
Legitimation und Relevanz des Themas
Hotspots: Grafik der SDG (Überblick, erste tiefere Auseinandersetzung)
Portfolio
Reflexion: Was mache ich bereits?
Nähere Betrachtung von 3 SDG mit Blick auf eigene Lehrveranstaltung
Diese Einheit findet online und asynchron statt.
Diese Einheit findet synchron statt (online oder in Präsenz).
Wie sieht Nachhaltigkeit in meiner Lehrveranstaltung aus?
Diese Einheit findet online statt. Sie kann asynchron oder synchron abgehalten werden.
Diese Einheit findet synchron statt. Sie kann online oder in Präsenz durchgeführt werden.