QUADIS steht für "Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern." Das Verbundprojekt QUADIS lief vom 01. August 2021 bis zum 31. Juli 2024 und wurde von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Linie "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern." gefördert. QUADIS hatte mit drei Jahren die maximale Förderdauer erhalten. Die bewilligte Fördersumme betrug für alle Projektpartner zusammen 4.989.000,00 €.
Ziel war es, die hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und zu flexibilisieren. Für Dozierende wurde im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended-Learning-Formaten erstellt. Dabei entstandene Lehr-/Lernmaterialien wurden allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources (OER) zugänglich gemacht. Weitere Aufgaben waren, die bisherigen Austausch- und Diskursformate weiterzuentwickeln sowie den Transfer von Lehrinnovationen in die Praxis zu unterstützen.
QUADIS bestand aus drei Säulen. Die erste Projektsäule umfasste die kooperative Entwicklung vielfältiger Blended-Learning-Seminare (BLS), die als OER mit der Lizenzierung CC-BY (4.0) zur Verfügung gestellt wurden. Diese OER sind auch nach Ende des Projekts langfristig über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) abrufbar. Damit werden flexibilisierte, digitalisierte und vor allem qualitätsgesicherte Lehrmaterialien angeboten, mit denen die Verbundpartner sowie weitere Didaktikzentren Seminare im Rahmen ihrer Weiterbildungsprogramme gestalten können. Daran teilnehmende Lehrende erfahren neben inhaltlicher Weiterbildung so auch eine vorbildliche, digital gestützte Lehre.
Die BLS können in die thematischen Bereiche des Zertifikats Hochschullehre Bayern eingeordnet werden. Sie decken damit wesentliche hochschuldidaktische Themen ab, deren große Relevanz projektüberdauernd besteht. Die BLS werden zudem zweisprachig in Deutsch und Englisch angeboten und erfüllen Standards zur Barrierefreiheit. Bei der Produktion unterlagen sie einem stringenten Qualitätssicherungsprozess und wurden evaluativ begleitet.
In der zweiten Projektsäule wurde der Diskurs zu einzelnen spezifischen Themen der digitalisierten Lehre intensiviert. Das diente der Entwicklung von Lehrinnovationen für die digitale Lehrpraxis. Zu diesem Zweck wurden im Projekt Symposien ausgerichtet und Fach- und Arbeitsgruppen gegründet. Die Veranstaltungen ermöglichten die Generierung innovativer Gestaltungsformen digital gestützter Lehre. Im Projekt QUADIS wurden insgesamt sechs Symposien veranstaltet und vielfältige Fach- und Arbeitsgruppen betreut. In diesen Veranstaltungsformaten konnten sich alle Akteure der Hochschullehre aktiv einbringen und mitgestalten. Die Ergebnisse der Symposien und Fach- und Arbeitsgruppen bleiben in Form von Veröffentlichungen, wie z.B. Tagungsbände oder Thesenpapiere, für die Hochschulen, Lehrpersonen und hochschuldidaktischen Einrichtungen bestehen.
Mit der dritten Projektsäule wurden Maßnahmen zur professionellen Transferunterstützung von Lehrenden evaluiert und im Verbund skaliert. In sogenannten Lehrwerkstätten, als hochschuldidaktisches Beratungsangebot, erarbeiteten Lehrende aller Fachrichtungen gemeinsam und unter professioneller Anleitung von Hochschuldidaktikerinnen und -didaktikern neue und innovative Konzepte für die eigene Lehre. Diese Lehrwerkstätten wurden evaluiert, um evidenzbasierte Empfehlungen für die methoden- und formatspezifische Ausgestaltung in Form einer Veröffentlichung zu geben.
Für das Projekt QUADIS haben die hochschuldidaktischen Einrichtungen aller bayerischer Universitäten (ProfiLehrePlus) und das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) kooperiert. Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fungierte als Launch-Portal der erstellten Bildungsmedien und hostet diese auch nach dem Projektende. Die Projektkoordination lag bei der Universität Bayern e.V.
Der Verbund ProfiLehrePlus bildet das Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen an allen bayerischen Universitäten. Es dient der systematischen Förderung der hochschuldidaktischen Weiterbildung der Lehrenden und zur nachhaltigen Verbesserung der Lehrqualität. Lehrende können Fortbildungsangebote im gesamten Verbund nutzen und die erbrachten Leistungen auf das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten anrechnen lassen. Darüber hinaus dient die enge Kooperation zwischen den hochschuldidaktischen Einrichtungen dem intensiven fachlichen Austausch. Lehrinnovationen können somit schnell und effizient im Netzwerk geteilt werden, was den fachlichen Diskurs und Transfer befördert.
Das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) ist eine gemeinsame Einrichtung der 17 staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen (HaWs / THs). Zentrale Aufgaben sind die kontinuierliche Verbesserung der Lehre an allen bayerischen Hochschulen sowie das Setzen neuer Impulse zur Weiterentwicklung von Lehre und Studienformaten.
Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist ebenfalls eine Verbundeinrichtung von 36 Trägerhochschulen in Bayern. Die vhb fördert und unterstützt die Entwicklung digitaler Lehreinheiten und setzt sich für einen Austausch und eine hochschulübergreifende Nutzung ein. Dafür bietet die vhb verschiedene Kurslinien wie CLASSIC vhb, OPEN vhb, SMART vhb sowie OER@vhb an. Die Blended-Learning-Seminare des Projekts QUADIS wurden auf der Plattform OER@vhb unter CC-BY (4.0) Lizenz veröffentlicht.
Die Projektkoordination von QUADIS war bei der Universität Bayern e.V. angesiedelt. Die Universität Bayern e.V. wurde 2003 von den bayerischen Universitäten gegründet. Ihre Hauptaufgabe ist das Erkennen von hochschulpolitischen Themen und Trends sowie das damit verbundene Setzen einer hochschulpolitischen Agenda. Damit leistet die Universität Bayern e.V. einen Beitrag zur Stärkung des Wissenschaftsstandorts Bayern und bietet den einzelnen Universitäten solidarische Unterstützung bei der Lösung von Aufgaben, die diese alleine nicht oder lediglich schlechter erledigen können.
Auch nach seiner Laufzeit stärkt das Projekt QUADIS nachhaltig den bayernweiten Fortbildungsraum für Lehrende an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Als Verbundprojekt beförderte es den Wissenstransfer, Methodenaustausch sowie Synergien unter den Standorten. Dabei wurden an den Standorten Schwerpunktbildungen in der Hochschullehre sowie die Evaluation und Beforschung der digitalen Lehrpraxis ermöglicht.
Das Verbundprojekt QUADIS wurde von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Linie "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern." seit dem 01. August 2021 gefördert. Die Projektlaufzeit endete zum 31. Juli 2024. Das Projekt QUADIS hat mit drei Jahren die maximale Förderdauer erhalten. Die bewilligte Fördersumme betrug für alle Projektpartner zusammen 4.989.000,00 €.