Digitale Hochschullehre in höchster Qualität

QUADIS steht für "Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern." Das Projekt QUADIS stärkt folglich den bayernweiten Fortbildungsraum für Lehrende an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Es befördert den Wissenstransfer, Methodenaustausch sowie Synergien unter den Standorten. Dabei werden an den Standorten Schwerpunktbildungen in der Hochschullehre sowie die Evaluation und Beforschung der digitalen Lehrpraxis ermöglicht. Ziel ist es, die hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und zu flexibilisieren. Für Dozierende wird im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended-Learning-Formaten erstellt. Dabei entstehende Lehr-/Lernmaterialien werden allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources (OER) zugänglich gemacht. Weitere Aufgaben sind, die bisherigen Austausch- und Diskursformate weiterzuentwickeln sowie den Transfer von Lehrinnovationen in die Praxis zu unterstützen.

QUADIS verbessert die digitale Hochschullehre

Das Projekt QUADIS besteht aus drei Säulen. Die erste Projektsäule umfasst die kooperative Entwicklung vielfältiger Blended-Learning-Seminare (BLS), die als OER mit der Lizenzierung CC-BY (4.0) zur Verfügung gestellt werden. Damit werden flexibilisierte, digitalisierte und vor allem qualitätsgesicherte Lehrmaterialien angeboten, mit denen die Verbundpartner sowie weitere Didaktikzentren Seminare im Rahmen ihrer Weiterbildungsprogramme gestalten können. Daran teilnehmende Lehrende erfahren neben inhaltlicher Weiterbildung so auch eine vorbildliche, digital gestützte Lehre.

Die Blended-Learning-Seminare (BLS) werden in den thematischen Bereichen des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten produziert. Sie decken damit wesentliche hochschuldidaktische Themen ab, deren große Relevanz projekt-überdauernd besteht. Sie unterliegen einem stringenten Qualitätssicherungsprozess und werden evaluativ begleitet. Die BLS werden zudem zweisprachig in Deutsch und Englisch angeboten und erfüllen Standards zur Barrierefreiheit.

In der zweiten Projektsäule wird der Diskurs zu einzelnen spezifischen Themen der digitalisierten Lehre intensiviert. Das dient der Entwicklung von Lehrinnovationen für die digitale Lehrpraxis. Zu diesem Zweck werden im Projekt Symposien ausgerichtet und Fach- und Arbeitsgruppen gegründet. Die Veranstaltungen ermöglichen die Generierung innovativer Gestaltungsformen digital gestützter Lehre. Im Projekt QUADIS werden insgesamt sechs Symposien (jeweils in Kooperation von mindestens zwei Standorten) veranstaltet und vielfältige Fach- und Arbeitsgruppen betreut. In diesen Veranstaltungsformaten können sich alle Akteure der Hochschullehre aktiv einbringen und mitgestalten. Die Ergebnisse der Symposien und Fach- und Arbeitsgruppen (Diskursformate) bleiben in Form von Veröffentlichungen, wie z.B. Tagungsbände oder Thesenpapiere, für die Hochschulen, Lehrpersonen und hochschuldidaktischen Einrichtungen bestehen.

Mit der dritten Projektsäule werden Maßnahmen zur professionellen Transferunterstützung von Lehrenden evaluiert und im Verbund skaliert. In sogenannten Lehrwerkstätten erarbeiten Lehrende aller Fachrichtungen gemeinsam und unter professioneller Anleitung von Hochschuldidaktiker:innen neue und innovative Konzepte für die Lehre. Diese Lehrwerkstätten als hochschuldidaktisches Beratungsangebot werden evaluiert, um evidenzbasierte Empfehlungen für die methoden- und formatspezifische Ausgestaltung zu geben (Best-Practice).

Stark im Verbund der bayerischen Universitäten und Hochschulen

Im Projekt QUADIS haben sich die hochschuldidaktischen Einrichtungen aller bayerischer Universitäten (ProfiLehrePlus) und das Didaktikzentrum des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre (BayZiel) zusammengeschlossen. Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fungiert als Launch-Portal der erstellten Bildungsmedien. Die Projektkoordination liegt bei der Universität Bayern e.V.

Der Verbund ProfiLehrePlus bildet das Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen an allen bayerischen Universitäten. Es dient der systematischen Förderung der hochschuldidaktischen Weiterbildung der Lehrenden und zur nachhaltigen Verbesserung der Lehrqualität. Lehrende können Fortbildungsangebote im gesamten Verbund nutzen und die erbrachten Leistungen auf das Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten anrechnen lassen. Darüber hinaus dient die enge Kooperation zwischen den hochschuldidaktischen Einrichtungen dem intensiven fachlichen Austausch. Lehrinnovationen können somit schnell und effizient im Netzwerk geteilt werden, was den fachlichen Diskurs und Transfer befördert.

Das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) ist eine gemeinsame Einrichtung der 17 staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen (HaWs / THs). Zentrale Aufgaben sind die kontinuierliche Verbesserung der Lehre an allen bayerischen Hochschulen sowie das Setzen neuer Impulse zur Weiterentwicklung von Lehre und Studienformaten. Das Didaktikzentrum repräsentiert den Geschäftsbereich Qualifizierung und Didaktik des BayZiels und ist Projektpartner in QUADIS.

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist ebenfalls eine Verbundeinrichtung von 33 Hochschulen in Bayern. Die vhb fördert und unterstützt die Entwicklung digitaler Lehreinheiten und setzt sich für einen Austausch und eine hochschulübergreifende Nutzung ein. Dafür bietet die vhb verschiedene Kurslinien wie CLASSIC vhb, OPEN vhb, SMART vhb und den OER Bereich. Die Blended-Learning-Seminare des Projekts QUADIS werden im OER-Bereich der vhb unter CC-BY (4.0) Lizenz veröffentlicht.

Die Projektkoordination von QUADIS ist bei der Universität Bayern e.V. angesiedelt. Die Universität Bayern e.V. wurde 2003 von den bayerischen Universitäten gegründet. Ihre Hauptaufgabe ist das Erkennen von hochschulpolitischen Themen und Trends sowie das damit verbundene Setzen einer hochschulpolitischen Agenda. Damit leistet die Universität Bayern e.V. einen Beitrag zur Stärkung des Wissenschaftsstandorts Bayern und bietet den einzelnen Universitäten solidarische Unterstützung bei der Lösung von Aufgaben, die diese alleine nicht oder lediglich schlechter erledigen können.

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Das Verbundprojekt QUADIS wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Linie "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern." seit dem 01. August 2021 gefördert. Die Projektlaufzeit endet zum 31. Juli 2024. Das Projekt QUADIS hat mit drei Jahren die maximale Förderdauer erhalten. Die bewilligte Fördersumme beträgt für alle Projektpartner zusammen 4.989.000,00 €.