Das 4-tägige Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre“ fand vom 10.−13. Oktober 2022 online statt.
Hier können Sie das Tagungsheft (pdf, ca. 8 MB) herunterladen.
Service Learning verbindet das Studium mit gesellschaftlichem Engagement: Lehrende und Studierende kooperieren mit gemeinnützigen Partner:innen aus dem sozialen, kulturellen, sportverbandlichen oder ökologischen Bereich in ihrer Region und bringen in gemeinsamen Projekten ihr fachliches Wissen und ihre Kompetenzen ein. Dabei wurde spätestens mit der Corona-Pandemie deutlich, dass Service Learning auch von digitalen Elementen profitieren kann.
Sowohl Service Learning Erfahrene als auch Unerfahrene sollten mit diesem Symposium gewinnbringenden Input zur eigenen Implementierung neuer und Weiterentwicklung bestehender Formate erhalten. Dabei hatte das Symposium den Anspruch, alle Akteur:innen des Service Learning anzusprechen.
Neben zielgruppenspezifischen Workshops und Vorträgen hatte das Symposium auch zum Ziel, einen akteur:innenübergreifenden Austausch anzuregen. Best Practices standen ebenso wie aktuelle Erkenntnisse der Service Learning Forschung im Zentrum des Symposiums. Damit wollte das Symposium (digital gestütztes) Service Learning weiterdenken.
Montag, 10. Oktober 2022, 13:00 − 16:00 Uhr, Online via Zoom
Montag, 10. Oktober bis Donnerstag, 13. Oktober 2022, Online via Zoom
Donnerstag, 13. Oktober 2022 9:00 - 11:00 Uhr und 12:15 - 13:00 Uhr, Online via Zoom
Keynote von Thorsten Sprenger (Hochschule Ruhr West)
Grußwort von Prof. Dr. Klaus Meier (Vizepräsident für Forschung und Lehre der KU Eichstätt-Ingolstadt)
Detaillierte Informationen zum Programm können Sie im Tagungsheft (pdf, ca. 8 MB) einsehen.
Das 4-tägige Symposium „Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre“ war das zweite von insgesamt sechs Symposien, die im Rahmen der Projekts QUADIS ausgerichtet werden. Es wurde von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und dem Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre in Kooperation gestaltet und organisiert.
Beiden Institutionen ist die Verbreitung des Service Learning Konzepts in der deutschen Hochschullandschaft ein Anliegen.
Als einer von insgesamt sieben weltweiten Hubs zur Förderung von Service Learning an katholischen Hochschulen wirkt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt als Service Learning Multiplikatorin und fördert entsprechende Projekte und Initiativen. Am Didaktikzentrum des Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre ist ein durch Lehrende initiierter Arbeitskreis Service Learning angesiedelt, in dessen Rahmen Austausch über Service Learning stattfindet. An beiden Einrichtungen reflektieren und diskutieren Lehrende damit über Potenziale und Herausforderungen des Service Learning
und transferieren Ergebnisse in die eigene Praxis. Für dieses Symposium wollten die KU Eichstätt-Ingolstadt und das BayZiel ihre Interessen und Expertisen bündeln und Service Learning gemeinsam mit verschiedensten Akteur:innen, auch im Rahmen des QUADIS-Projekts, weiterdenken.