BLS Unterseite Abschlussarbeiten professionell begleiten

Abschlussarbeiten professionell begleiten

Das Seminar „Abschlussarbeiten professionell begleiten“ wurde konzipiert, um Kompetenzen für das Begleiten und Bewerten studentischer Abschlussarbeiten zu entwickeln (Bachelor- oder Masterarbeit). Das Kursmaterial wurde für ein Online-Seminar angelegt, das abgesehen von einer kleinen Gruppenaufgabe primär asynchron stattfindet. Die Hauptfunktion der Trainer:innen ist es daher, den Kurs (und die Gruppenarbeiten) zu betreuen oder Feedback zu geben. Sie können das Seminar aber auch in ein Mischformat umwandeln.

In allen Modulen reflektieren wir die verschiedenen Rollen und Aufgaben der Betreuenden.

Die Materialien richten sich an professionelle Trainer:innen der Hochschuldidaktik, die selbst diese Art von Seminaren anbieten möchten und unsere aufbereiteten Materialien nutzen wollen. Vorausgesetzt wird Fachwissen in Inhalt und Methodik.

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

  1. Dieses Seminar zielt auf Dozierende ab, die studentische Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Masterarbeit) begleiten (werden). In vielen Bereichen ist die Betreuung einer Abschlussarbeit eine der ersten Aufgaben neuer akademischer Mitarbeitenden.

  2. In diesem Seminar werden neue akademische Mitarbeitende die Grundlagen einer erfolgreichen Betreuung und einer gerechten Bewertung einer Abschlussarbeit lernen.

 

Infos

Ersteller:in: 

Amélie Prebeck

Hochschule:

TU München

Kompetenzbereich

C (Prüfen) & E (Beraten und Begleiten)

Arbeitseinheiten (AE):

9

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1 - Erste Schritte

Wir stellen eine Reihe von Fragen bezüglich bisheriger Erfahrungen: Wie viele und welche Art an Arbeiten wurden bereits betreut? Welche Bedingungen herrschen an der Fakultät?

Modul 2 - Erwartungen festlegen

Dieses Modul konzentriert sich auf das erste Treffen zwischen Betreuer:in und Studierendem bzw. Studierender.

Modul 3 - Der Feedbackprozess

In drei 15-minütigen Runden spielen die Teilnehmenden je die Rolle eines Studierenden, einer Betreuenden, oder eines Beobachtenden. Im Rollenspiel einer Feedbacksituation geben sie sich gegenseitig Feedback auf das Feedback.

Modul 4 - Bewerten und Benoten

In diesem Modul erfahren Sie, wie Arbeiten gerecht und transparent bewertet werden können, indem man Rubriken verwendet.

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

Oder klicken Sie hier, um direkt zu den Materialien des Seminars zu kommen: 

Zu den deutschsprachigen Materialien

Zu den englischsprachigen Materialien