Das Seminar „Abschlussarbeiten professionell begleiten“ wurde konzipiert, um Kompetenzen für das Begleiten und Bewerten studentischer Abschlussarbeiten zu entwickeln (Bachelor- oder Masterarbeit). Das Kursmaterial wurde für ein Online-Seminar angelegt, das abgesehen von einer kleinen Gruppenaufgabe primär asynchron stattfindet. Die Hauptfunktion der Trainer:innen ist es daher, den Kurs (und die Gruppenarbeiten) zu betreuen oder Feedback zu geben. Sie können das Seminar aber auch in ein Mischformat umwandeln.
In allen Modulen reflektieren wir die verschiedenen Rollen und Aufgaben der Betreuenden.
Die Materialien richten sich an professionelle Trainer:innen der Hochschuldidaktik, die selbst diese Art von Seminaren anbieten möchten und unsere aufbereiteten Materialien nutzen wollen. Vorausgesetzt wird Fachwissen in Inhalt und Methodik.
Dieses Seminar zielt auf Dozierende ab, die studentische Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Masterarbeit) begleiten (werden). In vielen Bereichen ist die Betreuung einer Abschlussarbeit eine der ersten Aufgaben neuer akademischer Mitarbeitenden.
In diesem Seminar werden neue akademische Mitarbeitende die Grundlagen einer erfolgreichen Betreuung und einer gerechten Bewertung einer Abschlussarbeit lernen.
Ersteller:in:
Amélie Prebeck
Hochschule:
TU München
Kompetenzbereich
C (Prüfen) & E (Beraten und Begleiten)
Arbeitseinheiten (AE):
9
Wir stellen eine Reihe von Fragen bezüglich bisheriger Erfahrungen: Wie viele und welche Art an Arbeiten wurden bereits betreut? Welche Bedingungen herrschen an der Fakultät?
Dieses Modul konzentriert sich auf das erste Treffen zwischen Betreuer:in und Studierendem bzw. Studierender.
In drei 15-minütigen Runden spielen die Teilnehmenden je die Rolle eines Studierenden, einer Betreuenden, oder eines Beobachtenden. Im Rollenspiel einer Feedbacksituation geben sie sich gegenseitig Feedback auf das Feedback.
In diesem Modul erfahren Sie, wie Arbeiten gerecht und transparent bewertet werden können, indem man Rubriken verwendet.