BLS Unterseite Accessibility_1

Accessibility in der digital gestützten Hochschullehre - Einführung in die Digitale Barrierefreiheit

Rund 16 Prozent der Studierenden sind von einer Beeinträchtigung oder Behinderung betroffen. Sie können bei der Teilhabe am Studium vor große Herausforderungen gestellt werden. Das macht es zu einem besonderen Anliegen der Universitäten, die Lehre möglichst inklusiv und barrierearm zu gestalten.

 

Das Seminar hat das Ziel, Lehrende und andere Hochschulangehörige mit dem komplexen Bereich der Barrierefreiheit und den Chancen und Herausforderungen in dessen Umsetzung vertraut zu machen. Nach einer Vorstellung der rechtlichen und gesellschaftlichen Hintergründe und einer Sensibilisierung für die unterschiedlichen Beeinträchtigungsformen werden auch die vorhandenen universitären Strukturen und Ressourcen vorgestellt. Die Grundzüge einer inklusiven Lehre werden ebenfalls vorgestellt. In Ergänzung kann mit dem BLS „Accessibility: Barrierefreie Lehr-Lern-Materialien“ zusätzlich die Erstellung barrierefreier Lehrmaterialien erlernt werden.

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Das Seminar ist für Dozierende aller Fachrichtungen und Statusgruppen geeignet, die sich konkrete Hilfestellungen bei der Implementierung von Aspekten der Accessibility in ihre Lehre wünschen.

Es richtet sich sowohl an Lehranfänger:innen als auch an erfahrenere Lehrende. Ebenso können sich auch Hochschulangehörige außerhalb des Lehrkontextes mit dem Begriff vertraut machen.

 

Infos

Ersteller:in: 

Yevgeniy Itskovitch, Dr. Sarah Böhlau

Hochschule:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kompetenzbereich

B (Präsentation und Kommunikation) 

Arbeitseinheiten (AE):

8

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1 - Sensibilisierung

Neben den wichtigsten gesetzlichen Grundlagen und Richtlinien setzt sich das erste Modul auch mit weiteren wichtigen Begriffen und den Gründen für eine digitale Barrierefreiheit auseinander.

Modul 2 - Behinderungsformen

Das Modul 2 stellt die verschiedenen Formen von Behinderungen und Beeinträchtigungen vor, mit denen vor allem Studierende im Hochschulkontext leben.

Modul 3 - Hochschulspezifische Ressourcen

Hier werden verschiedene Ressourcen und Hilfsangebote vorgestellt, mit denen Studierende mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung Unterstützung von der Universität erhalten können. Auch Dozierende finden hier wichtige Informationen im Umgang mit Inklusion.

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

Oder klicken Sie hier, um direkt zu den Materialien des Seminars zu kommen: 

Zu den Materialien