BLS Unterseite Einführung in die Aufgabenkonstruktion

Einführung in die Aufgabenkonstruktion

Gute Aufgaben sind nicht nur die Voraussetzung für gelingende Lernprozesse, sondern auch Instrumente zur Überprüfung des Lernerfolgs. Dieses Blended-Learning-Seminar soll Lehrende an die Entwicklung angemessener Aufgabenstellungen zur Beurteilung studentischer Kompetenzen durch Prüfungen heranführen. Es kann für sich stehen oder als Grundlage bzw. Ergänzung für hochschuldidaktische Weiterbildungen und Beratungsprozesse dienen.

In den fünf H5P-Modulen wird auf die Quellen für Aufgaben, Funktion und Beschreibung von Aufgaben, die Konstruktion von Aufgaben, die Qualität von Aufgaben sowie die Erstellung von komplexen Aufgaben für hohe Kompetenzniveaus eingegangen.

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Das Seminar richtet sich an Hochschullehrende aller Statusgruppen mit hochschuldidaktischen Grundkenntnissen.

  Infos

Ersteller:in: 

Danny Krull

Hochschule:

Universität Passau

Kompetenzbereich:

C (Prüfen)

Arbeitseinheiten (AE):

7

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1 | Quellen für Aufgaben

Dieses Selbstlernmaterial soll dich dabei unterstützen, den gesamten Lehrkontext als Quelle von Aufgabenstellungen zu erschließen und bei der Planung deiner Lehre zu nutzen. Dazu folgst du einer Beratungssituation zwischen einer Didaktikerin und einem Lehreinsteiger.

Modul 2 | Aufgaben verstehen

Dieses Selbstlernmaterial führt in Ansätze der Aufgabenforschung zur wissenschaftlichen Einordnung von Aufgaben anhand zentraler Merkmale ein. Die Konzepte bilden die Grundlage für den reflektierten Einsatz von Aufgaben in der Lehr- und Prüfungspraxis aller Disziplinen.

Modul 3 | Aufgaben konstruieren

Dieses Selbstlernmaterial konzentriert sich auf die Lernzieltaxonomie als Werkzeug für die Planung von Lehrveranstaltungen. Dazu werden Elemente der Taxonomie und ihre Funktionen erläutert, die Kompetenzentwicklung nach diesem Ansatz veranschaulicht und Aufgabenbeispiele für alle Niveaustufen vorgestellt.

Modul 4 | Aufgaben beurteilen

Dieses Selbstlernmaterial soll einen Einblick in die Beurteilung der Qualität von Aufgabenstellungen vermitteln. Es ermöglicht die Erschließung wichtiger Aspekte und Kriterien für die Erstellung von Prüfungsaufgaben und veranschaulicht sie an Beispielen.

Modul 5 | Aufgaben für hohe Kompetenzniveaus

Dieses Selbstlernmaterial illustriert durch ein Maximal-Beispiel das Vorgehen bei der Konstruktion von Aufgabenstellungen zur Prüfung hoher Kompetenzniveaus. Es verdeutlicht die Analogie der Aufgabenkonstruktion zum wissenschaftlichen Arbeiten und soll Anregungen zur Reflexion über Prüfungsaufgaben bieten.

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

Oder klicken Sie hier, um direkt zu den Materialien des Seminars zu kommen: 

Zu den deutschsprachigen Materialien

Zu den englischsprachigen Materialien