BLS Unterseite Bewegung in der Hochschullehre

"I like to move it!" Bewegung in der Hochschullehre

Mit der Weiterbildung soll ein Überblick über die Bedeutung von Bewegung im (Hochschul-) Alltag gegeben und Hilfestellungen aufgezeigt werden, wie man bei der Planung und Umsetzung einer buchstäblich bewegten Lehrveranstaltung vorgehen kann. In der interaktiven Weiterbildung wird die Bedeutung von Bewegung für das Lehren und Lernen hervorgehoben sowie deren Wirkungen und Grenzen aufgezeigt. Es soll diskutiert und reflektiert werden, wie viel Bewegung bereits in einzelnen Lehrveranstaltungen angeboten wird und wie man das Potential, das Bewegung für Lernprozesse hat, weiter ausschöpfen kann. Eines der Ziele ist es, dass Bewegung nicht als Unterbrechung oder Ergänzung für Lehrveranstaltungen verstanden wird, sondern als integraler Bestandteil.

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Die Zielgruppe dieser Weiterbildung sind Lehrende, die wenig oder noch keine Erfahrungen mit einer Verbindung von Bewegung und Lehre gemacht haben und sich zu den Vorteilen sowie Umsetzungsmöglichkeiten informieren wollen. Idealerweise besteht ein konkretes Interesse, Lehrveranstaltungen bewegungsorientiert umzubauen. Lehrende des Mittelbaus werden ebenso angesprochen wie Professorinnen und Professoren.

Infos

Ersteller:in: 

Marina Fleck

Hochschule:

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Kompetenzbereich

A (Lehr- u. Lernkonzepte)

Arbeitseinheiten (AE):

10

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1

Vorbereitung und Einführung ins Thema

Modul 2

Warum Bewegung in der Lehre?
Geschichte und Relevanz

Modul 3

Wie? Arten von Bewegung und Integration in den Lehralltag;
Bewegung in Online-Settings

Modul 4

Meine bewegungsorientierte Lehrveranstaltung

Modul 5

Reflexion und Ausblick: Bewegung in der Lehre von morgen

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

Oder klicken Sie hier, um direkt zu den Materialien des Seminars zu kommen: 

Zu den deutschsprachigen Materialien

Zu den englischsprachigen Materialien