Mit der Weiterbildung soll ein Überblick über die Bedeutung von Bewegung im (Hochschul-) Alltag gegeben und Hilfestellungen aufgezeigt werden, wie man bei der Planung und Umsetzung einer buchstäblich bewegten Lehrveranstaltung vorgehen kann. In der interaktiven Weiterbildung wird die Bedeutung von Bewegung für das Lehren und Lernen hervorgehoben sowie deren Wirkungen und Grenzen aufgezeigt. Es soll diskutiert und reflektiert werden, wie viel Bewegung bereits in einzelnen Lehrveranstaltungen angeboten wird und wie man das Potential, das Bewegung für Lernprozesse hat, weiter ausschöpfen kann. Eines der Ziele ist es, dass Bewegung nicht als Unterbrechung oder Ergänzung für Lehrveranstaltungen verstanden wird, sondern als integraler Bestandteil.
Die Zielgruppe dieser Weiterbildung sind Lehrende, die wenig oder noch keine Erfahrungen mit einer Verbindung von Bewegung und Lehre gemacht haben und sich zu den Vorteilen sowie Umsetzungsmöglichkeiten informieren wollen. Idealerweise besteht ein konkretes Interesse, Lehrveranstaltungen bewegungsorientiert umzubauen. Lehrende des Mittelbaus werden ebenso angesprochen wie Professorinnen und Professoren.
Ersteller:in:
Marina Fleck
Hochschule:
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Kompetenzbereich
A (Lehr- u. Lernkonzepte)
Arbeitseinheiten (AE):
10
Vorbereitung und Einführung ins Thema
Warum Bewegung in der Lehre?
Geschichte und Relevanz
Wie? Arten von Bewegung und Integration in den Lehralltag;
Bewegung in Online-Settings
Meine bewegungsorientierte Lehrveranstaltung
Reflexion und Ausblick: Bewegung in der Lehre von morgen