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Assessment mit E-Portfolios

Prinzipiell kann das E-Portfolio fachübergreifend in allen Formaten der Hochschullehre eingesetzt werden. Dabei kann Portfolio-Arbeit zugleich als Instrument einer umfassenden Professionalisierung und als Instrument kumulativen Prüfens dienen. Die Materialien dieses Blended-Learning-Seminars informieren über ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens mit elektronischen und klassischen Portfolios. Sie sollen Lehrende vor allem bei Entscheidungen über eine Implementierung von Portfolio-Arbeit in ihrer Lehre unterstützen.

 

Dazu werden Hintergründe und Praxen, formatives und summatives Assessment mit Portfolios sowie die Umsetzung in ILIAS umrissen. Das Seminar ist in vier Module gegliedert, die unabhängig voneinander nutzbar sind. Sie können für sich allein als Lehr-Lern-Materialien dienen oder in hochschuldidaktische Weiterbildungen eingebunden werden, zum Beispiel im Sinne von inverted classroom.

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Das Seminar richtet sich an Hochschullehrende aller Statusgruppen mit hochschuldidaktischen Grundkenntnissen.

  Infos

Ersteller:in: 

Danny Krull

Hochschule:

Universität Passau

Kompetenzbereich:

C (Prüfen)

Arbeitseinheiten (AE):

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1 | Grundlagen und Potenziale von E-Portfolios

Dieses Selbstlern-Modul führt in die Verwendung von E-Portfolios in der Lehre ein. Dazu wird die Entwicklung der Portfolio-Arbeit in der Bildung skizziert, die Kernmerkmale der Portfolio-Arbeit und Einsatzmöglichkeiten von Portfolios umrissen, Unterschiede zwischen klassischen und elektronischen Portfolios herausgearbeitet und typische Arbeitsschritte vorgestellt.

Modul 2 | Formatives und summatives Assessment mit E-Portfolios

In diesem Selbstlern-Modul geht es darum, wie Lernen und Prüfen mit E-Portfolios generell ablaufen kann und welche Schritte dazu erforderlich sind. Dazu werden Modelle des Einsatzes von E-Portfolios vorgestellt und fünf Arbeitsschritte erläutert.

Modul 3 | Lehrveranstaltungen ausrichten auf E-Portfolios

Dieses Selbstlern-Modul widmet sich der Planung hochschulischer Lehrveranstaltungen auf der Grundlage des Fragen- und Aufgabenkatalogs zur Portfolio-Arbeit von Thomas Häcker (2022). Die Liste orientiert sich an den fünf Prinzipien Reflexion, Leistungsdarstellung, Kommunikation, Transparenz und Partizipation und enthält Erläuterungen bzw. Beispiele zu jedem Punkt.

Modul 4 | Arbeiten mit E-Portfolios in ILIAS

Dieses Selbstlern-Modul enthält Video-Anleitungen für die E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS. Darin geht es um das Anlegen und Strukturieren von Vorlagen, die Sicherstellung der formalen Abgabe und das Geben von Feedback.

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

Oder klicken Sie hier, um direkt zu den Materialien des Seminars zu kommen: 

Zu den deutschsprachigen Materialien

Zu den englischsprachigen Materialien