BLS Unterseite Einführung in das formative Assessment

Einführung in das formative Assessment

Das Seminar bietet eine praxisbezogene Einführung in das formative Assessment für Hochschullehrende aller Fachbereiche und Statusgruppen. Formatives Assessment verbessert die Wirksamkeit von Hochschullehre und den Lernerfolg der Studierenden. Optimal implementiert kann es sich positiv auf die Effizienz der Lehrorganisation und die didaktische Kompetenz der Lehrenden auswirken.

 

Die Teilnehmenden sollen durch das Seminar mit dem Thema vertraut werden und wesentliche Praktiken des formativen Assessments in geeigneter Weise, an geeigneter Stelle und in geeignetem Umfang in ihre Lehrveranstaltungen integrieren können. Nach der Methodik des Inverted Classroom werden Fakten und Hintergründe als vorgelagerte Selbstlerneinheit angeboten und in synchronen Übungsveranstaltungen auf praxisnahe Fallbeispiele bis hin zum eigenen Lehrkontext angewandt.

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Das Seminar richtet sich an Hochschullehrende aller Statusgruppen mit hochschuldidaktischen Grundkenntnissen.

  Infos

Ersteller:in: 

Danny Krull

Hochschule:

Universität Passau

Kompetenzbereich:

C (Prüfen)

Arbeitseinheiten (AE):

5

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1 | Formatives Assessment verstehen

Dieses Modul ist ein Selbstlernmaterial. Es führt in das bildungsbezogene Assessment und seinen Einsatz in der Lehrpraxis ein. Es dient für die Teilnehmenden zur Aktivierung von relevantem Grundlagenwissen, zur Erhebung von relevanten Kompetenzniveaus und zur Darbietung von relevanten Informationen über formatives Assessment.

Modul 2 | Formatives Assessment konzipieren

Dieses Modul setzt auf das Modul 1 auf und behandelt systematisch Voraussetzungen und Konsequenzen des Einsatzes von formativem Assessment in der Lehre. Mit Unterstützung von Hochschuldidaktikern sollen Lehrende durch die Arbeit an Fallbeispielen lernen, Assessment-Arten und -methoden im Lehrkontext zu erkennen, zu beurteilen und zu optimieren.

Modul 3: Formatives Assessment einsetzen

Dieses Modul baut auf das vorhergehende Modul 2 auf und ist ebenfalls kein Selbstlernmaterial. Hier wird die didaktische Auflösung der Fallarbeit erhöht. Mit Unterstützung von hochschuldidaktischen Experten arbeiten die Teilnehmenden an der passgenauen Implementierung von formativem Assessment in ihre eigenen Lehrkonzepte.

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

Oder klicken Sie hier, um direkt zu den Materialien des Seminars zu kommen: 

Zu den deutschsprachigen Materialien

Zu den englischsprachigen Materialien