ILIAS (und andere Learning-Management-Systeme) gehören mittlerweile zum Alltag des Lehrens und Lernens an deutschen Hochschulen. Obwohl viele Lehrende ILIAS nutzen, werden die vielfältigen Möglichkeiten von ILIAS nur selten ausgeschöpft. Häufig wird es als reine Dateiablage genutzt, was aber nur eine von vielen Möglichkeiten darstellt. ILIAS bietet auch viele weitere Funktionen und Aktivitäten zur Kommunikation und Unterstützung des Lernprozesses.
Ziel dieses Seminars ist es, Lehrenden einen Einblick in die Arbeit mit ILIAS in der Lehre zu geben. Einerseits sollen die Grundlagen von ILIAS vermittelt und erste Schritte zur konkreten Nutzung erläutert werden, andererseits steht der didaktisch sinnvolle Einsatz von ILIAS im Vordergrund.
Dieses Blended-Learning-Seminar (BLS) richtet sich in erster Linie an Personen, die noch wenig Erfahrung mit ILIAS haben. Insbesondere Hochschullehrende aller Fachrichtungen sind angesprochen, aber auch andere Beschäftigte aller Bildungseinrichtungen, die mehr über die Arbeit mit ILIAS erfahren möchten.
Ersteller:in:
Hanna Kubrak
Hochschule:
Universität der Bundeswehr München
Kompetenzbereich:
A (Lehr-/Lernkonzepte) & B (Präsentation und Kommunikation)
Arbeitseinheiten (AE):
14
Die Auftaktveranstaltung dient der Einführung in das Seminar und dem gegenseitigen Kennenlernen.
In Modul 2 geht es um eine allgemeine Einführung in Learning-Management-Systeme und eine kurze Einführung in die Benutzung von ILIAS, wie z.B. Login, Benutzeroberfläche und Navigation. Außerdem wird erklärt, warum das persönliche ILIAS-Profil für Lehrende wichtig ist und wie es geändert werden kann.
Modul 3 beschäftigt sich mit den grundlegenden Funktionen von ILIAS, die für die Erstellung und Verwaltung von ILIAS-Kursen wichtig sind.
In Modul 4 wird erklärt, wie man Inhalte wie Dateien, Weblinks und Videos in einem ILIAS-Kurs bereitstellen kann und welche Rahmenbedingungen und didaktischen Einsatzmöglichkeiten die Bereitstellung von Inhalten bietet.
In Modul 5 erfahren die Teilnehmenden, warum Kommunikationswerkzeuge ein wichtiger Bestandteil eines ILIAS-Kurses sind und was der Unterschied zwischen einseitiger und zweiseitiger Kommunikation ist. Die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten von ILIAS (Mail, Neuigkeiten und Forum) werden vorgestellt und deren sinnvolle Nutzung erläutert. Da das Forum das zentrale Kommunikationsinstrument von ILIAS ist, werden seine Einsatzszenarien und die damit verbundenen Herausforderungen näher vorgestellt.
Im Modul 6 wird das formative Assessment in der Hochschullehre mit ILIAS thematisiert. Es werden die ILIAS-Objekte Übung und Test und deren Einsatzmöglichkeiten sowie deren Erstellung und Anwendung vorgestellt.
In Modul 7 geht es um die Strukturierung und Gestaltung von ILIAS-Kursen. Es wird gezeigt, wie man die passende Kursansicht für den Kurs auswählt und die Objekte in die gewünschte Reihenfolge bringt. Die Objekte Objektblock, Ordner und Sitzung werden vorgestellt. Abschließend wird gezeigt, wie die Kursseite mit dem ILIAS-Seiteneditor weiter gestaltet werden kann.
Im letzten Selbstlernmodul erfahren die Teilnehmenden, was vor der Veröffentlichung eines Kurses zu beachten ist, insbesondere welche Möglichkeiten des Kursbeitritts es gibt und wann welche genutzt werden sollten. Außerdem wird erklärt, welche Rollen und damit verbundenen Rechte es in ILIAS gibt und wie diese geändert werden können.
Modul 9 dient der abschließenden Reflexion und dem Erfahrungsaustausch des BLS. Während des Kurses sollten die Teilnehmenden einen ILIAS-Kurs konzipieren und erstellen, den sie nun in Kleingruppen für gegenseitiges Feedback und Reflexion präsentieren.