BLS Unterseite Moodle

Medien-didaktischer Einsatz von Moodle für zeitgemäße Lehre

Moodle ist das am häufigsten genutzte Lernmanagementsystem an deutschen Hochschulen. Obwohl viele Dozierende Moodle verwenden, werden die vielfältigen Potenziale von Moodle nur selten ausgenutzt. Oft wird es als reine Dateiablage verwendet, das jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten darstellt. Daneben bietet Moodle Funktionen und Aktivitäten, die Lernprozesse von Studierenden fördern und begleiten können. Außerdem ist Moodle für die Realisierung von blended learning Seminaren eine hilfreiche Stütze.

Mit diesem Seminar sollen Dozierende einen tieferen Einblick in die Arbeit mit Moodle in der Lehre erhalten. Einerseits sollen Grundlagen von Moodle vermittelt und die ersten Schritte zur konkreten Nutzung erklärt werden, andererseits steht der didaktisch sinnvolle Einsatz von Moodle für unterschiedliche Lehr-Lernsettings im Fokus.

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Lehrende und weitere Beschäftigte an Bildungseinrichtungen ohne Erfahrung mit Moodle (Module 1-4); Lehrende, die bereits mit Moodle gearbeitet haben (Module 1, 3 und 4)

Infos

Ersteller:in: 

Dr. Anja Hager

Hochschule:

Universität Bayreuth

Kompetenzbereich

A (Lehr- und Lernkonzepte), B (Präsentation und Kommunikation)

Arbeitseinheiten (AE):

12

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1

Das Modul 1 dient zur Einführung in das Seminar und dem Kennenlernen der Seminarteilnehmenden sowie einem Austausch an bisherigen Erfahrungen mit Moodle. 

Modul 2

Das Modul 2 gibt einen Überblick über die Grundfunktionalitäten von Moodle und stellt die elementarsten Aktivitäten vor. Dabei wird neben dem technischen Aspekt stets auch auf die Didaktik eingegangen.

Modul 3

Das Modul 3 beinhaltet konkrete Einsatzvorschläge von kompletten Moodle Kursen als auch einzelnen Moodle-Aktivitäten zur Förderung von Lernprozessen. In diesem Modul werden keine Anleitungen zur Erstellung von Moodle-Inhalten gegeben, sondern sich hauptsächlich auf den didaktisch sinnvollen Einsatz dieser fokussiert.

Modul 4

Modul 4 dient zur Vertiefung. Zentrales Ziel ist der Austausch über die zuvor angeeigneten und angewendeten Inhalte. Fragen sollten vorab über das im Moodle-Kurs eingebundene Etherpad gesammelt werden.

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

Oder klicken Sie hier, um direkt zu den Materialien des Seminars zu kommen: 

Zu den deutschsprachigen Materialien

Zu den englischsprachigen Materialien