Einhergehend mit der Digitalisierung der Lehre verändern sich auch die Kontexte, in denen sich Beratungsanlässe ergeben. Um mit den zunehmend digitalen Beratungssituationen als Berater:in umgehen zu können, ist es wichtig, eine persönliche Beratungshaltung zu entwickeln, Online-Beratungskompetenzen aufzubauen, Beratungstechniken in verschiedenen Medien (z.B. per Mail/Chat, in der Videokonferenz) zu kennen und dabei auch die eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu überdenken.
Dieses BLS soll die Teilnehmenden dazu befähigen, kompetent mit Online-Beratungssituationen umzugehen, sie zu strukturieren und passende Gesprächsführungstechniken einzusetzen. Ein im Laufe des Seminars entwickelter Beratungsleitfaden soll für diese digitalen Gespräche als Orientierung dienen.
Das BLS „Online-Beratung“ richtet sich an Lehrende aller Fakultäten und Karrierestufen sowie an wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, deren Aufgabenfeld eine Beratungstätigkeit inkludiert. Da das BLS sich auf die grundlegenden Aspekte und Besonderheiten von Online-Beratung konzentriert, können insbesondere die Personen von den Inhalten profitieren, die sich noch nicht in systematischer Art und Weise mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Das Seminar ist dementsprechend auf der Grundstufe zu verorten.
Ersteller:in:
Katharina Six
Hochschule:
LMU München
Kompetenzbereich:
E (Beraten und Begleiten)
Arbeitseinheiten (AE):
11
Im Einführungsmodul wird der Kursablauf vorgestellt und die Merkmale und Möglichkeiten digitaler Kommunikation besprochen. Dabei wird spezifisch auf das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun eingegangen.
Das zweite Modul gibt einen Überblick über die Vielfalt von Beratungsanlässen an Hochschulen und veranlasst die Teilnehmer:innen, sich mit ihrer persönlichen Situation auseinanderzusetzen.
Im zentralen dritten Modul reflektieren die Teilnehmer:innen die eigene Rolle als Berater:in und lernen die vier Schritte der Auftragsklärung sowie Gesprächsführungstechniken kennen, wobei spezifisch auf die Besonderheiten im Online-Kontext eingegangen wird.
Modul 4 stellt die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Online-Beratungsmedien in den Vordergrund. Außerdem werden die zuvor erlernten Techniken in einer Beispiel-Online-Beratungssituation angewandt.
Im Zuge des fünften und letzten Moduls wird der persönliche Beratungsleitfaden fertiggestellt. Zudem werden die gewonnenen Erkenntnisse und konkret daraus resultierenden Ziele reflektiert.