Prüfungsangst unter Studierenden ist ein weit verbreitetes und doch häufig unsichtbares Phänomen. Vermutlich zögern viele Studierende aus Sorge vor Stigmatisierung, ihre Prüfungsangst offen zu zeigen oder um Hilfe zu bitten. Stattdessen fallen sie stark in ihrer Leistungsfähigkeit ab, schieben Prüfungsleistungen auf oder brechen den Studiengang ab.
In diesem Seminar werden die Teilnehmer:innen für das Thema Prüfungsangst im Hochschulkontext sensibilisiert, sie lernen Auslöser für Prüfungsangst kennen und entwickeln einen individuellen Aktionsplan mit konkreten Verhaltensweisen und Unterstützungsmaßnahmen für einen angstreduzierten Lehr- und Prüfprozess.
Das BLS „Unterstützung von Student:innen mit Prüfungsangst“ richtet sich an in der Lehre tätige Personen aller Fakultäten und Karrierestufen, von studentischen Tutor:innen über Dozent:innen hin zu Professor:innen – die selbst prüfen und/oder Student:innen in dem Prüfungs(-vorbereitungs)-Prozess begleiten. Auch Personen, die zwar nicht direkt mit der Lehre in Verbindung stehen, jedoch im Beratungskontext mit Prüflingen zu tun haben, können von den Inhalten des BLS (im Sinne der Sensibilisierung) profitieren.
Ersteller:in:
Mariella Djabarian
Hochschule:
Ludwig-Maximilians-Universität München
Kompetenzbereich
C (Prüfen)
Arbeitseinheiten (AE):
8
Im ersten Modul wird der Kursablauf vorgestellt und die Erfahrungen der Teilnehmer:innen mit prüfungsängstlichen Student:innen sichtbar gemacht. Dabei werden Symptome und Entstehungsfaktoren von Prüfungsangst sowie deren Auswirkungen auf das studienbezogene Verhalten näher betrachtet, wobei spezifisch auf den Zusammenhang von Angst und Leistung eingegangen wird.
Im asynchronen zweiten Modul werden anhand von aufgezeichneten Interviews mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter:innen verschiedener Beratungsstellen Einblicke in Herausforderungen im Umgang mit Prüfungsangst und Lösungsvorschläge ermöglicht. Zudem reflektieren die Teilnehmer:innen entlang von Leitfragen ihre eigene Lehr- und Prüfpraxis und identifizieren mögliche prüfungsangstverstärkende Gewohnheiten.
Im abschließenden Modul werden die Ursachen für Prüfungsangst bei Studierenden im Lehr- und Prüfkontext noch einmal wiederholt und vertieft, bevor es in die konkrete Transferplanung von angstreduzierenden Unterstützungs- und Verhaltensmaßnahmen in den eigenen Lehr- und Prüfalltag geht. Die individuellen Aktionspläne werden in Kleingruppen intensiv besprochen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Plenum vorgestellt.