BLS Unterseite Prüfungsangst

Unterstützung von
Student:innen mit Prüfungsangst

Prüfungsangst unter Studierenden ist ein weit verbreitetes und doch häufig unsichtbares Phänomen. Vermutlich zögern viele Studierende aus Sorge vor Stigmatisierung, ihre Prüfungsangst offen zu zeigen oder um Hilfe zu bitten. Stattdessen fallen sie stark in ihrer Leistungsfähigkeit ab, schieben Prüfungsleistungen auf oder brechen den Studiengang ab.

In diesem Seminar werden die Teilnehmer:innen für das Thema Prüfungsangst im Hoch­schul­kontext sensibilisiert, sie lernen Auslöser für Prüfungsangst kennen und entwickeln einen individuellen Aktionsplan mit konkreten Verhaltensweisen und Unterstützungs­maß­nahmen für einen angstreduzierten Lehr- und Prüfprozess.

 

 

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Das BLS „Unterstützung von Student:innen mit Prüfungsangst“ richtet sich an in der Lehre tätige Personen aller Fakul­tä­ten und Karriere­stufen, von studentischen Tutor:innen über Dozent:innen hin zu Profes­sor:in­nen – die selbst prüfen und/oder Student:innen in dem Prüfungs(-vorbereitungs)-Prozess begleiten. Auch Personen, die zwar nicht direkt mit der Lehre in Verbindung stehen, jedoch im Beratungskontext mit Prüflingen zu tun haben, können von den Inhalten des BLS (im Sinne der Sensibilisierung) profitieren.

 

Infos

Ersteller:in: 

Mariella Djabarian

Hochschule:

Ludwig-Maximilians-Universität München

Kompetenzbereich

C (Prüfen)

Arbeitseinheiten (AE):

8

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1: Einführung & Sensibilisierung

Im ersten Modul wird der Kursablauf vorgestellt und die Erfahrungen der Teilnehmer:innen mit prüfungsängstlichen Student:innen sichtbar gemacht. Dabei werden Symptome und Entstehungsfaktoren von Prüfungsangst sowie deren Auswirkungen auf das studienbezo­gene Verhalten näher betrachtet, wobei spezifisch auf den Zusammenhang von Angst und Leistung eingegangen wird.

Modul 2: Sichtweisen aus der Praxis & Selbstreflexion

Im asynchronen zweiten Modul werden anhand von aufgezeichneten Interviews mit Lehren­den, Studierenden und Mitarbeiter:innen verschiedener Beratungsstellen Einblicke in Herausforderungen im Umgang mit Prüfungsangst und Lösungsvorschläge ermöglicht. Zudem reflektieren die Teilnehmer:innen entlang von Leitfragen ihre eigene Lehr- und Prüfpraxis und identifizieren mögliche prüfungsangstverstärkende Gewohnheiten.

Modul 3: Praxistransfer & Abschluss

Im abschließenden Modul werden die Ursachen für Prüfungsangst bei Studierenden im Lehr- und Prüfkontext noch einmal wiederholt und vertieft, bevor es in die konkrete Transferplanung von angstreduzierenden Unterstützungs- und Verhaltensmaßnahmen in den eigenen Lehr- und Prüfalltag geht. Die individuellen Aktionspläne werden in Kleingruppen intensiv besprochen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Plenum vorgestellt.  

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

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