BLS Unterseite Grundlagen der Rhetorik für Lehrende

Grundlagen der Rhetorik für Lehrende

Lehrvorträge und Vorlesungen gehören zu den wichtigsten Methoden des akademischen Lehrens und Lernens. In diesem Blended-Learning-Seminar werden einige wichtige Erkenntnisse der Rhetorik für die Lehre aufbereitet. Dazu gehören insbesondere die sogenannten Produktionsstadien der Rede sowie Aufbau und sprachliche Gestaltung des Vortrags. Der Rückgriff auf die klassische Rhetorik und die Produktionsstadien ermöglicht es Lehrenden, die verschiedenen Schritte bei der Vorbereitung unter didaktischen und rhetorischen Gesichtspunkten zu reflektieren.

Ein Schwerpunkt wird auf die sprachlichen und rhetorischen Mittel eines Vortrags gelegt, auch wenn diese selbstverständlich nicht umfassend dargelegt werden können. Aus diesem Grund wird jedoch besonderer Wert auf praktische Übungen gelegt, die die Vorbereitung eines Vortrages unterstützen. Neben der Vorbereitung kleinerer Vorträge steht insbesondere die Analyse der rhetorischen und sprachlichen Mittel eines Vortrags im Mittelpunkt. Der Kurs erfordert die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Lehrenden sowie das kritische Hinterfragen eigener Ansätze und Verhaltensweisen.

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Das BLS richtet sich an Lehrende aller Fakultäten und Karrierestufen. Besonders profitieren können Lehrende, die sich bis jetzt noch nicht in einer systematischen Weise mit Rhetorik beschäftigt haben. Lehrende, deren Fachgebiet die Rhetorik ist, werden von diesem Seminar keinen Gewinn davontragen.

  Infos

Ersteller:in: 

Kerstin Emmert, Dr. Uwe Fahr

Hochschule:

FBZHL, FAU Erlangen-Nürnberg

Kompetenzbereiche:

B/D (Präsentation und Kommunikation/Reflexion und Evaluation)

Arbeitseinheiten (AE):

12

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

Oder klicken Sie hier, um direkt zu den Materialien des Seminars zu kommen: 

Zu den deutschsprachigen Materialien

Zu den englischsprachigen Materialien