Service Learning verknüpft das wissenschaftliche Studium (Learning) mit gemeinnützigem Engagement (Service). Dieses Seminar, das von Marina Fleck (KU Eichstätt-Ingolstadt) erstellt wurde, rückt die Methode Service Learning und ihren Einsatz im Hochschulkontext in den Fokus. Dabei wird die Bedeutung von Service Learning als eine der Strategien zur Erfüllung der Third Mission in der Ausbildung Studierender veranschaulicht.
Ausgehend von Modellen und Prinzipien werden Wirkungen und Grenzen des Service Learnings für die Bildung Studierender sowie Potentiale für Universitäten und Kooperationspartner vorgestellt. Zusätzlich werden Modelle zur Durchführung von Service Learning in der konkreten Planung von Lehrveranstaltungen diskutiert und reflektiert.
Die Zielgruppe sind Lehrende, die wenig oder noch keine Erfahrungen mit Service Learning gemacht haben und die Methode kennenlernen und idealerweise mittelfristig in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen wollen. Lehrende des Mittelbaus werden ebenso angesprochen wie Professorinnen und Professoren.
Ersteller:in:
Marina Fleck
Hochschule:
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Kompetenzbereich
A (Lehr- u. Lernkonzepte)
Arbeitseinheiten (AE):
15
Die erste Einheit dient der Annäherung ans Thema. Sie ist eine asynchrone Lernphase für welche die Teilnehmer:innen Zugriff auf das Lernmaterial in einem Lern-Management-System bekommen.
Die zweite Einheit dreht sich um die Auseinandersetzung mit Umsetzungskonzepten für Service Learning Veranstaltungen.
Die dritte Phase findet synchron in der Gruppe statt und dreht sich um die Umsetzung und konkrete Planung einer eigenen Service Learning Veranstaltung.