Das Blended Learning Seminar konzentriert sich auf die Methode der Teaching Analysis Poll (TAP) als eine qualititative Lehrveranstaltungsevaluation. Lehrveranstaltungsevaluationen sind an Hochschulen ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung von Lehre. Sie dienen dazu, Lehr- und Lernprozesse zu reflektieren und konstruktive Hinweise zur Verbesserung von Lehrveranstaltungen zu gewinnen.
TAP ist eine besonders geeignete Methode für die Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen, insbesondere wenn studentische Rückmeldungen zur Fortentwicklung genutzt werden sollen. Im Gegensatz zu vielen anderen qualitativen Ansätzen erfordert TAP nur geringen Vorbereitungsaufwand.
Das Seminar Teaching Analysis Polls richtet sich an Hochschuldidaktiker und Lehrende aller Statusgruppen, die an der qualitativen Evaluation von Lehrveranstaltungen interessiert sind. Teilnehmer:innen sollten bereits Vorkenntnisse aus allen Teilbereichen (Bereiche A-E) mitbringen. Besonders profitieren können Lehrende, die bereits Kenntnisse aus dem Bereich D Reflexion und Evaluation mitbringen.
Ersteller:in:
Thomas Neger und Florian Greiner
Hochschule:
Uni Regensburg
Kompetenzbereich
D (Reflexion & Evaluation)
Arbeitseinheiten (AE):
4
In diesem Modul lernen Sie Teaching Analysis Polls als Methode kennen und beschäftigen sich im Detail mit den einzelnen Phasen bei der Durchführung von TAPs.
In einem Interview mit Dr. Birgit Hawelka erhalten Sie praktische Einblicke zur Anwendung von TAPs in Lehrveranstaltugnen und deren Kodierung mittels eines dafür entwickelten Kodierleitfadens.
In diesem Modul wird ein ausführlicher Kodierleitfaden zur Analyse von TAPs vorgestellt. Mit dessen Hilfe können Sie eigenständig durchgeführte TAPs strukturiert analysieren.
In diesem Modul steht die Anwendung des Kodierleitfadens im Mittelpunkt. Mit Übungen zu den wichtigsten Kategorien des Leitfadens, soll der sichere Umgang mit diesem Hilfsmittel erlernt werden.
Abschließend erhalten Sie vollständige TAPs, die mit Hilfe des Leitfadens kategorisiert und für die weiterführende Beratung mit einem Mitarbeiter aus der Hochschuldidaktik vorbereitet werden sollen.