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Umgang mit Evaluationsergebnissen

Die Evaluationspraxis an Hochschulen besteht noch immer überwiegend aus Lehrveran­staltungsevaluationen (LVE), d.h. studentischen Beurteilungen in Form von Fragebögen, deren Ergebnisse (qualitativ und quantitativ) den Lehrenden rückgemeldet werden. Doch was passiert anschließend mit den Evaluationsergebnissen? Es ist ein wohlbekannter Kritikpunkt an Evaluationsverfahren im Allgemeinen und somit auch an der LVE, dass mit den Ergebnissen wenig bis gar nichts gemacht wird - sie verschwinden quasi in der Schublade. Das ist nicht nur ärgerlich im Hinblick auf den Aufwand, der dafür betrieben wurde, sondern verhindert auch, dass das vorhandene Potenzial von Evaluation der Lehre ausgeschöpft wird.

In dem BLS „Umgang mit Evaluationsergebnissen“ erhalten die Teilnehmer:innen einen fundierten Überblick zum Thema Evaluation an Hochschulen. Nach einer allgemeinen Einführung wird die weit verbreitete Lehrveranstaltungsevaluation in den Blick genommen und die Potenziale und Herausforderungen, die mit ihr einhergehen dargelegt. Anschließend wird der Umgang mit Evaluationsergebnissen thematisiert und Handlungs­empfehlungen für die Praxis gegeben. Im Rahmen des BLS haben die Teilnehmer:innen zudem die Möglichkeit, ganz konkret an Ihren Lehrveranstaltungsevaluationen zu arbeiten.

 

 

 

 

Zielgruppe und Kompetenzstufe

Das Seminar richtet sich an Lehrende mit keiner bis viel Lehr- und Evaluationserfahrung. Das Seminar ist grundstufig aufgebaut

 

 

Infos

Ersteller:in: 

Dr. Anna von Werthern, Dr. Elisa Knödler

Hochschule:

Ludwig-Maximilians-Universität München

Kompetenzbereich

D (Reflexion und Evaluation)

Arbeitseinheiten (AE):

6

Inhalte der Module des Blended-Learning-Seminars

Modul 1: Auftakt & Einführung

Das Modul 1 verschafft einen Überblick über den (organisatorischen) Ablauf des Seminars, führt in das Thema Evaluation an Hochschulen ein und verdeutlicht die Wichtigkeit des Themas Evaluation und damit einhergehend auch die Relevanz, sich mit dem Umgang mit Evaluationsergebnissen zu befassen.

Modul 2: Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)

Modul 2 vermittelt fundierte Einblicke in das Thema Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) und dient als Grundlagenwissen für den Umgang mit Evaluationsergebnissen. Die Teilnehmer:innen werden dabei für die Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von LVE in Hinblick auf den Umgang mit den Evaluationsergebnissen sensibilisiert.

Modul 3: Umgang mit Evaluationsergebnissen - Desk Research

Modul 3 beleuchtet den Umgang mit Evaluationsergebnissen von der theoretischen Seite. Obschon es im Vergleich zu anderen - Evaluation betreffenden Themen - weitaus weniger Literatur gibt, lassen sich doch einige spannende Aspekte zum Thema Umgang mit Evaluationsergebnissen finden. Da das Thema eines ist, welches den Praktiker:innen sozusagen „unter den Nägeln“ brennt, werden in diesem Modul für die Praxis relevante Aspekte des Umgangs genauer betrachtet und diskutiert.

 

Modul 4: Umgang mit Evaluationsergebnissen in der (LVE-)Praxis

Modul 4 widmet sich dem konkreten Umgang mit (vorhandenen) Evaluationsergebnissen in der (LVE-)Praxis. Dabei haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und eigene Materialien mitzubringen, um gemeinsam einen Blick auf die Instrumente und Ergebnisse zu werfen, diese zu interpretieren und mögliche Formen des Umgangs zu diskutieren. Ein umfangreicher Abschluss rundet das BLS ab.

Sie finden alle Materialien von QUADIS auf der vhb unter: oer.vhb.org/quadis

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Zu den Materialien